Gehen

Walking is worthier of figuring among the olympic events than any other sport. Man is born to walk. We forget, that it is less natural to say cycle, play basketball or field-hockey than to walk or to run. „Unter den olympischen Disziplinen ist Gehen bestimmt diejenige, welche es am ehesten Wert ist ausgeübt zu werden. Der Mensch ist zum Gehen geboren. Genau genommen ist es weniger natürlich zu sagen: fahr Rad, spiel Basketball oder betreibe Feldhockey als zu Gehen oder zu Laufen.“ Zitat: Wenjamin Soldatenko (Silbermedaillengewinner im 50 Km Gehen bei den Olympischen Spielen von München 1972).

Geher-Mannschaft

Geherteam 2014: h. l. Joachim Maier, Günther Thomas, Felix Maier (Abteilungsleiter), Dr. Dan Bauer, Nischan Daimer v. l. Karl-Heinz Adam, Marlies Adam, Andrea Maier, Andrej Daimer, Steffen Meyer

Die Geherabteilung des SV Breitenbrunn wurde im Mai 1982 gegründet, nachdem Dauer-Abteilungsleiter und Gründer Felix Maier von 1968 bis 1977 bereits für den SC Unterrieden in dieser leichtathletischen Disziplin am Start war.
Der erste Wettkampf wurde dann am 02. August im österreichischen Spittal an der Drau bestritten. Bereits zwei Jahre später hatten wir mit Joachim und Evi Maier (heute Mang) zwei bayerische Schülermeister. Auch in der deutschen Bestenliste war der Verein 1984 bereits erfolgreich vertreten.

Deutsche Bestenliste 1984: 
Schüler A:
3. Platz: Maier Joachim, 10. Platz: Rotter Harald

Schülerinnen A:
3. Platz: Maier Evi (heute Mang); 8. Platz: Huber Karin (heute Bucher); 16. Platz: Haug Daniela (heute Eitler); 22. Platz: Schmid Heidi (heute Baur)

weibliche Jugend B:
2. Platz: Maier Andrea; 29. Platz: Schmid Monika (heute Horber)

männliche Jugend B:
19. Platz: Maier, Joachim; 30. Platz: Beggel, Peter

Im Jahre 1985 steigerten sich die Platzierungen dann nochmals deutlich:

Schülerinnen A (man beachte die Nachnamen von Platz 2. bis 5.):
2. Platz: Maier Evi (heute Mang); 3. Platz: Huber, Karin (heute Bucher); 4. Platz: Müller Alexandra (TSV Ippinghausen); 5. Platz: Schmid Heidi (heute Baur); 6. Platz: Haug Daniela (heute Eitler)

Schüler A:
4. Platz: Rotter Harald; 20. Platz: Glogger Thomas

weibliche Jugend B:
2. Platz: Maier Andrea; 5. Platz: Maier Eva (heute Mang) 6. Platz: Huber Karin (heute Bucher); 9. Platz: Schmid Heidi (heute Baur);
10. Platz: Haug Daniela (heute Eitler); 12. Platz: Schmid Monika (heute Horber); 28. Platz: Haug Susanne (heute Klimkeit)

männliche Jugend B
8. Platz: Maier Joachim; 13. Platz: Beggel Peter, 20. Platz: Rotter Harald

weibliche Jugend A:
6. Platz: Maier Andrea; 9. Platz: Schmid Monika (heute Horber)

männliche Jugend A:
24. Platz: Maier Joachim; 34. Platz: Beggel Peter; 48. Platz: Rotter Harald

In den Jahren 1986 und 1987 stand Evi Maier an der Spitze der Deutschen Bestenliste in der Klasse Schülerinnen A. Ebenfalls 1987 gewann Joachim Maier dann auch noch die U18-Klasse beim Länderkampf zwischen BRD-Frankreich und Großbritannien im französischen Osny bei Paris und Evi Maier ging mit 15:32,01 am 26. Juli bei der Bayerischen Schülermeisterschaft in Landshut Deutschen Schülerinnenrekord.

Auch in der weiblichen Jugend B belegte Evi Maier 1989 Platz 1. Im gleichen Jahr stand auch Joachim Maier auf Platz 1 in der Klasse Männliche Jugend A.
Während dieser Zeit erreichte auch die Männermannschaft bei den Deutschen Meisterschaften immer wieder Platzierungen zwischen Fünf und Acht. Über 50 Km war der SV Breitenbrunn sogar schon einmal „Deutscher Vizemeister“.

Zwischen 1996 und 2003 hatten wir dann nochmals bis zu 26 Nachwuchsgeher- und Geherinnen, welche leider zum allergrößten Teil wieder mit dem Gehen aufgehört haben.

In jüngerer Zeit waren Athleten des SV Breitenbrunn auch bei den Master-Europa- und Weltmeisterschaften am Start. Der größte Erfolg war hierbei der Mannschafts-Weltmeistertitel, welchen Andrea Maier zusammen mit Christine Sarembe-Stegmaier und Gerda Frosch 2006 errang. Auch Günter Thomas wurde hier Senioren-Mannschaftsweltmeister. 2011 schaffte Joachim Maier zusammen mit der deutschen Mannschaft über 10 Km den Titel eines Europameisters der Master. Über 30 Km wurde das deutsche Team Zweiter hinter Frankreich und vor Italien.

Im Jahre 2004 schloss sich Nischan Daimer unserem Verein an, welcher 1996 für Deutschland bei den Olympischen Spielen in Atlanta die 20 Km absolvierte.
Im Oktober 2010 schloss sich Dr. Dan Bauer unserem Team an und im Jahre 2013 kam noch der Thüringer Steffen Meyer dazu.

Das starke Männerteam bewies am 28. Mai 2011 zum ersten Mal seine Klasse. Als Gesamtsieger wurde Nischan Daimer auch Süddeutscher, Bayerischer und Schwäbischer Einzel-Meister. Gemeinsam mit Dan Bauer und Joachim Maier holte er sich auch die selben Titel mit der Mannschaft. Wäre Nischan Daimer bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt ebenfalls am Start gewesen, hätte das Team dort auch den Titel eines deutschen Mannschaftsmeisters gewonnen.

2012 wurde Joachim Maier Bayerischer Meister im 20 Km Straßengehen und mit Nischan Daimer und Dan Bauer wurde auch die Mannschaft im österreichischen Redlham Bayerischer Meister.

2013 wurde Joachim Maier Vize-Senioren-Europameister M40 über 10 Km und mit der deutschen Mannschaft M40 über 30 Km Mannschafts-Europameister.

Steffen Meyer wurde sowohl im 10 Km Gehen als auch im 30 Km Gehen Vize-Europameister der Klasse M45. Mit der Mannschaft wurde er im 10 Km Gehen Senioren-Europameister der Klasse M45. Mit dem Cross-Team wurde er Vize-Europameister in der Klasse M45. Bereits bei der Hallen-EM der Senioren im spanischen San Sebastian wurde er über 5 Km Gehen mit der Mannschaft Vize-Europameister M45.

Felix Maier wurde mit dem deutschen Team der Klasse M70 Senioren-Europameister.

Deutsche Meistertitel über diverse Strecken errangen im Jahre 2013 Nischan Daimer und Steffen Meyer. Das Männerteam wurde Deutscher Vizemeister über 20 Km in der Hauptklasse und in der Seniorenwertung von M 35 – M 55 Deutscher Meister.

Im Jahre 2014 ging die Erfolgsserie weiter. Steffen Meyer wurde in seiner Klasse M45 Deutscher Hallenmeister. Bei den Senioren-Weltmeisterschaften im ungarischen Budapest wurde Steffen Meyer mit dem deutschen Cross-Team Seniorenweltmeister der Klasse M45. Joachim Maier und Felix Maier wurden mit dem deutschen Team M40 bzw. M70 jeweils Senioren-Mannschafts-Weltmeister. Andrea Maier schaffte mit Ihrer Mannschaft den Vize-Weltmeister W45.

Bei den Deutschen Meisterschaften in Naumburg über 20 Km Gehen bestätigte das Männerteam die Plazierungen des vergangenen Jahres. Bei den Männern wurden sie Vizemeister und bei den Senioren Deutscher Meister. Steffen Meyer wurde als bester seines Teams auch Deutscher Meister der Klasse M45, Nischan Daimer wurde hier Zweiter. In der Klasse M40 wurde Joachim Maier Dritter. Bei den Senioren der Altersklasse M70 wurde Felix Maier Deutscher Meister im 20 Km Gehen.

Neben diversen Einträgen in den Rekordlisten erzielten die Athleten des SV Breitenbrunn insgesamt 10 Senioren-Titel bei Welt- und Europameisterschaften einschließlich Mannschaft, 27 Deutsche Meistertitel, 18 Süddeutsche, 119 Bayerische, 181 Schwäbische Meistertitel und 16 Allgäuer Meister. 

Es wäre schön, wenn sich auch weitere interessierte Schüler und Jugendliche finden, welche wieder für den SVB Erfolge erzielen. Daß es eine lohnenswerte leichtathletische Disziplin ist beweisen immer wieder die vielen Rückkehrer nach Zwangspausen bei verschiedenen Vereinen. Interessenten melden sich einfach bei Felix Maier unter 08263/1550. Wir freuen uns schon auf das erste gemeinsame Training!